Ostereier aus Buchseiten

Ostern steht vor der Tür! Zugegeben: Bis auf Weihnachten mache ich mir nicht viel aus Deko nach Jahreszeiten. Aber dieses Jahr ist nicht nur wegen Corona alles anders. Ich hatte dieses Jahr große Lust, unsere Wohnung "osterlich" zu gestalten, um trotz der besonderen Umstände ein wenig Oster-Feeling nach Hause zu holen. Im Lager habe ich jede Menge Bücher, die ich immer für das DIY-Set "Lampenschirm aus Buchseiten" benutze. Dieses Mal habe ich aus den Seiten aber Eier ausgeschnitten - super easy und ging ganz schnell:

 

Was Du brauchst:

  • Buchseiten aus 6 verschiedenen Büchern - am besten mit unterschiedlichen Schriftarten und in verschiedenen Weißtönen
  •  weißes Garn
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Bleistift
  • Vorlage für ein Ei (Höhe ca. 10 cm), ausgeschnitten aus Papier

  • Jedes Ei besteht aus 6 Seiten. Suche Dir daher 6 unterschiedliche Buchseiten aus.

  • Schneide aus jeder Buchseite am besten gleich mehrere Eier aus. Das geht einfach, in dem Du die Seite 2 x faltest - so bekommst Du mit einem Schnitt gleich vier Eier.

  • Sortiere dann die Eier in die Reihenfolge, die Dir am besten gefällt.
  • Nähe dann die 6 einzelnen Eier zusammen. Um genau die Mitte zu finden, kannst Du einen Knick in das oberste Ei machen, indem zu es einmal zusammenfaltest.

  • Lass am oberen Ende ausreichend Faden, damit Du das Ei später aufhängen kannst.

  • Falte nun die einzelnen Seiten auseinander, so dass das Papier einen Fächer bildet.

  • Hänge die Eier an einen Strauß oder an Dein Fenster. Wenn ein wenig Wind durch die Wohnung zieht, dann drehen sich die Eier, was besonders hübsch aussieht.