Lampe aus Wiener Geflecht

Wohnaccessoires aus Wiener Geflecht sind aus Pinterest, Instagram und co nicht mehr wegzudenken. Letzte Woche habe ich sogar schon bei OBI ein Windlicht aus Wiener Geflecht gesehen. Damit ist das Material kein Geheimtipp mehr. Höchste Zeit, endlich mein kleines Tutorial hochzuladen. Hier gibt es meine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Lampenschirm aus dem hochwertigen Geflecht.

 

Was Du brauchst:

  • Wiener Geflecht, das Material ist leider sehr teuer. Daher bestelle nur so viel, wie Du wirklich brauchst - oder Du fertigst gleich mehrere Wohnaccessoires mit dem Wiener Geflecht an
  • Lampenschirm-Gestell mit einem Durchmesser von 20 cm
  • Schrägband in Braun oder einer anderen Farbe Deiner Wahl
  • Meterstab / Zollstab / Maßband
  • Heißkleber
  • Schere / Stoffschere
  • Lampenfassung mit Kabel und Schalter (Wichtig: Die Lampenfassung darf nicht zu lang sein, sonst steht sie unten aus dem Gestell raus und dann kann die Lampe nicht stehen)
  • Glühbirne
  • Unterlage (für das Kleben mit dem Heißkleber)

  • Bevor das Wiener Geflecht zugeschnitten werden kann, berechnest Du zunächst den Umfang des Lampengestells. Wenn das Lampengestell den Durchmesser von 20 cm hat, dann beträgt der Umfang 62,8 cm. Am besten schneidest Du das Material mit etwas Puffer zu (64 cm).

  • Mit der (Stoff-)Schere und dem Zollstab / Maßband schneidest Du nun das Geflecht zuruecht. Ich wollte meine Lampe 30 cm hoch haben. Mein Geflecht ist also zugsschnitten mit 64 cm Breite und 30 cm Höhe.

  • Die überstehenden Fransen schneidest Du einfach ab.
  • Nun wird das Geflecht mit Heißkleber an das Lampengestell geklebt. Am besten beginnst Du mit dem unteren Teil des Gestells, spritzt mit dem Heißkleber eine 10 cm lange Kleb-Linie auf das Geflecht und rollst dann das Gestell auf die Stelle mit dem Kleb.

  • Bevor Du den nächsten Abschnitt des unteren Gestells festklebst, machst Du den letzten Arbeitsschritt auch noch beim oberen Reif des Gestells. So arbeitest Du Dich langsam voran - oben und unten im Wechsel mit dem Heißkleber festkleben.

  • Bist Du einmal rings um das Gestell herum, dann kannst Du das überstehende Geflecht abschneiden. Achte dabei aber darauf, dass das Muster möglichst unauffällig weitergeführt wird.
  • Eventuell steht das Geflecht an der Stelle, die Du eben zugeschnitten hast, nun etwas auseinander. Hier kannst Du einfach mit Heißklebe-Punkten die beiden Seiten miteinander verbinden. Trage den Klebstoff am besten von innen auf, damit man der Lampe von außen nicht ansieht, wo sie "gekittet" wurde.

  • Du kannst die Lampe dann so lassen, oder wie ich noch mit Heißkleber das braune Schrägband ankleben: oben und unten oder nur oben oder nur unten - alles ist möglich =)

  • Zuletzt schraubst Du die Lampenfassung ein und drehst eine passende Glühbirne ein. Tadaaaaa!

  • Noch ein wichtiger Hinweis: Als ich meine Lampenfassung eingeschraubt habe, habe ich gesehen, dass die Fassung für das Lampengestell zu lang ist. Meine Lampe kann also nicht wackelfrei auf dem Tisch stehen =(. Achte bei der Auswahl der Fassung darauf, dass die Fassung nicht über das Lampengestell raussteht. Am besten gehst Du mit Deinem Lampengestell in den Baumarkt und suchst Dir hier in der Abteilung für Lampen die passende Fassung aus. Es gibt hier auch DIY-Lösungen, bei denen Du die Fassung mit Kabel und Schalter selbst zusammenbaust.