Beton-Windlicht mit Blattgold

Vier Jahre steht die Beton-Vase nun schon in unserer Wohnung. Bisher war hier eine Sukkulente eingepflanzt, aber ich fürchte, der Wetterumschwung hat ihr nicht gut getan. Jedenfalls wollte ich keine neue Sukkulente einpflanzen, sondern mit der Schale etwas neues versuchen: Ein Windlicht mit Blattgold!

 

Ich habe schon öfter Beton mit Acrylfarben in Metallic angemalt, aber das Licht wird in angepinselter Farbe einfach nicht so schön reflektiert. Also hier der Versuch mit dem Blattgold. Es dauert tatsächlich eine Weile, bis das fragile Blattgold (oder auch Kupfer oder Silber) in die Ritzen des Gefäß gepinselt ist. Aber mit einem Hörbuch auf den Kopfhörern hatte ich einen extrem entspannten Nachmittag! Und das Ergebnis ist wirklich toll geworden. Hier die ganze Anleitung - ganz easy zum nachmachen.

 

Was Du brauchst:


  • Bestreiche mit der Anlegemilch ein erstes Stück in der Schale. Ich habe mit dem Boden angefangen und dafür einen kleinen Borstenpinsel benutzt.

  • Die Anlegemilch muss ein ein paar Minuten einwirken, bevor das Blattgold darauf angelegt werden kann. Streiche daher immer nur eine kleine Fläche ein und lass die Anlegemilch etwas antrocknen.

  • Wenn die Anlegemilch eingezogen ist, kannst Du das Blattgold vorsichtig drauflegen. Versuche die Stücke so groß und flächig wie möglich zu lassen, um so wenig Material wie  möglich zu verschwenden.

  • Arbeite Dich so langsam von innen nach außen vor.
  • Die Ritzen mit Blattgold zu bekleben ist nicht ganz easy. Da braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Aber mit ein klein wenig Geduld und einem flachen Pinsel kommt man gut an alle Stellen im Gefäß. Ich habe tatsächlich zwischen den einzelnen Stücken Blattgold etwas Luft gelassen. So bekommt das Windlicht einen Vintage-Look und man muss nicht zu genau arbeiten ;-)

  • Wenn das Blattgold überall verteilt ist, dann drücke alle Stellen gut fest und lass das Windlicht dann trocknen

  • Sobald alles getrocknet ist, kannst Du mit dem Überzugslack einmal das Blattgold überpinseln.

  • Lass auf jeden Fall alles gut trocknen, bevor Du das erste Mal eine Kerze ins Windlicht stellst. Und dann: Genieße das wunderschöne Licht!