Gedrehte Kerzen

Kaum zu glauben – bald schon ist der erste Advent! Draußen ist es schon richtig herbstlich und es wird früh dunkel. Höchste Zeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen und die ersten Kerzen anzuzünden, nicht nur auf dem Adventskranz. Auf Instagram sieht man schon überall tolle Kränze. Mir hat es dieses Jahr aber der Trend mit den gedrehten Kerzen besonders angetan. Das wollte ich unbedingt auch einmal testen – und es ist wirklich kinderleicht. Hier die Anleitung dazu:

 

Was Du brauchst:

  • Kerzen, komplett durchgefärbt, zum Beispiel diese von Sostrene Grene
  • Schale mit heißem Wasser, ich habe eine große Auflaufform genommen
  • Nudelholz
  • Behältnis mit kaltem Wasser
  • Schere oder Messer

  • Erhitze ausreichend Wasser und schütte es in Deine Auflaufform oder eine andere Schale. Das Wasser sollte nicht kochen, sonst schmelzen die Kerzen.

  • Damit die Kerzen komplett im Wasser liegen, habe ich sie mit ein paar Messern beschwert.

  • Lass die Kerzen so einige Minuten einweichen, bis sie sich leicht biegen lassen.

  • Mit dem Nudelholz kannst Du nun die Kerzen flach ausrollen. Lass dabei das obere und das untere Stück aber unversehrt.
  • Durch das Ausrollen wird die Kerze länger. Eventuell rutscht dann der Docht in die Kerze rein. Du kannst später mit der Schere oder dem scharfen Messer die Kerze oben etwas kürzen, so dass der Docht wieder ausreichend rausschaut.

  • Wenn die Kerze flach ausgerollt ist, kannst Du an den beiden Enden drehen. Je mehr Du drehst, desto stärker das gedrehte Muster später.

  • Wenn Du zufrieden bist mit dem Muster, halte die Kerze unter kaltes Wasser, oder tauche sie in das Gefäß mit kaltem Wasser. Wenn die Kerze erkaltet, lässt sie sich nicht mehr formen. Ich habe die Kerzen noch ein paar Stunden liegen lassen, so dass sie wirklich komplett ausgekühlt sind.

  • Jetzt kannst Du Deine Kerzen dekorieren oder in einen schönen Kerzenständer stellen. Vielleicht gefällt Dir ja dieser hier.